Themenseite: Sonderbuchstabe Eszett

[Aktualisierung: 18. Dezember 2017]

Das Eszett ist ein Sonderbuchstabe, der nur für die Schreibung der deutschen Sprache verwendet wird. Er weist in Typografie und Orthografie einige Eigenheiten auf und bietet immer wieder Anlass für Diskussionen und/oder Missverständnisse.

Der Kleinbuchstabe für das Eszett wurde in Frakturschriften seit dem 16. Jahrhundert eingesetzt, in Antiquaschriften wurde er erst seit dem Ende des 19. Jahrhunderts aufgenommen. In der Reform der Rechtschreibung 1996 war die Regelung der S-Schreibung der einzige Bereich, der in die Laut-Buchstaben-Beziehungen eingriff. Inzwischen verfügen viele digitale Schriften auch über einen Großbuchstaben für das Eszett – im Juni 2017 wurde er in die amtliche Rechtschreibung aufgenommen.

Das Eszett in Orthografie und Typografie


Zurück zur Übersicht: Themen & Texte